Der Schulversuch „Bilinguale Grundschule Englisch“ wurde von der Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. an 21 Grundschulen aus allen bayerischen Regierungsbezirken durchgeführt.
Beginnend mit dem Schuljahr 2015/2016 erprobten 20 Modellschulen und die St.-Anna-Grundschule Augsburg als erfahrene Referenzschule für vier Jahre das Lernen in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) mit Kindern, deren Eltern dies wünschten. Der bilinguale Unterricht konnte bei einigen Kindern auf der Sprachförderung in Englisch im Kindergarten aufbauen. Er fand in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie an geeigneter Stelle auch in anderen Bereichen des grundlegenden Unterrichts in englischer Sprache statt. Dies ermöglichte den Kindern einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang, ohne den Vorrang von Deutsch zu gefährden.
In den bilingualen Klassen unterrichteten Lehrkräfte, die Englisch an der Universität studiert haben und sich fortlaufend weiterqualifizieren. Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs erfolgte durch den Lehrstuhl von Prof. Dr. Heiner Böttger, Universität Eichstätt-Ingolstadt