Chance Hochschulreform?! Neue Wege zum akademischen Nachwuchs

Kontinuierliche Informationen über Hochschulthemen

Projektdauer: seit 2007

Zielsetzung

Mit dieser Initiative bündeln die Verbände die Förderung des dualen Studiums in Bayern, bildungspolitische Veranstaltungen und kontinuierliche Informationen über aktuelle hochschulpolitische Themen und daraus resultierende Chancen für Unternehmen.

Konzept

Mit den vielfältigen Informationsangeboten werden die Mitgliedsverbände der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Personalverantwortliche der Mitgliedsfirmen der bayerischen M+E Arbeitgeber bayme vbm angesprochen. Die Themenpalette reicht von der Förderung des dualen Studiums in Bayern bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen.

Nutzen

Mit der Initiative wird das duale Studium in Bayern gefördert, es werden verschiedene Möglichkeiten der Kooperation zwischen Unternehmen und Hochschulen im Hinblick auf Nachwuchsgewinnung aufgezeigt und es wird ein wichtiger Beitrag zur engeren Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft geleistet.

Downloads

Positionspapier "Berufs- und Studienorientierung"

Positionspapier "Das bayerische Hochschulsystem – Fit für die Zukunft"

Koordinatoren

Projektfinanzierung
bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Projektträger
bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Kontakt
Sabitha Lorenz
Abteilung Bildung, Arbeitsmarkt, Fachkräftesicherung und Integration
bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber.
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Telefon +40 89 55178-389
E-Mail schreiben