Berufsabschluss in Teilzeit hybrid
Ziel- und berufsgruppenspezifische Begleitung bei Ausbildung und Einzelumschulung unter Erprobung von hybridem Berufsschulunterricht
Projektdauer: 03/2025 bis 08/2029
Zielsetzung
Ziel des Projekts ist es, geeignete Personen für eine Ausbildung oder eine betriebliche Einzelumschulung in Teilzeit in den Berufen Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Medizinische*r Fachangestellte*r zu identifizieren, sie in den Ausbildungs-/Arbeitsmarkt zu integrieren und hybriden Berufsschulunterricht zu erproben.
Konzept
Berufsabschluss in Teilzeit hybrid wird im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ durchgeführt und ist ein Folgeprojekt von Chance Berufsabschluss in Teilzeit.
Das innovative Projekt unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Vollzeitausbildung machen können. Es sollen Möglichkeiten und Gelingensfaktoren eines hybriden Berufsschulunterrichts und einer hybriden Begleitung der Teilnehmenden erprobt werden.
Der Berufsschulunterricht stellt für alle Beteiligten der Teilzeitausbildung eine große zeitliche und organisatorische Herausforderung dar. Durch verstärkt hybride beziehungsweise digitale Unterrichtsformen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich trotz anderer zeitlicher Belastungen, wie zum Beispiel Kinderbetreuung oder Pflege, zielgerichtet zu qualifizieren.
Berufsabschluss in Teilzeit hybrid wird mit dem Lead-Standort Erlangen bayernweit umgesetzt. Das Projekt sieht eine intensive Vorbereitung sowie die Begleitung über die gesamte Ausbildungs- bzw. Umschulungszeit hinweg vor.
Nutzen
Berufsabschluss in Teilzeit hybrid hilft den Teilnehmer*innen, ihre Potenziale zu erkennen und zu entfalten, ihre fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und begleitet sie bei der Integration in Arbeit.
Koordinatoren
Projektträger/-finanzierung
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Kooperationspartner
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Projektumsetzung
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH – München
Projektkoordination bei der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Isabell Stiefel-Grella
Abteilung Bildung, Arbeitsmarkt, Fachkräftesicherung und Integration
Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Telefon +49 89 55178-278
E-Mail schreiben
Kontakt bei den Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Thomas Ziegler
Leiter Produktmanagement Jugend
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg
Telefon +49 951 968259-14
E-Mail schreiben
Koordination Projektplanung
Friederike Staemmler-Fischer
bfz gGmbH München
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg
Telefon +49 951 968259-17
E-Mail schreiben