Play the Market

Betriebswirtschaftlicher Planspielwettbewerb für Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10

Projektdauer: seit 1992 fortlaufend

Zielsetzung

Der etablierte Planspielwettbewerb "Play the Market" trägt im Sinne einer umfassenden Allgemeinbildung dazu bei, marktwirtschaftliches Denken bei jungen Menschen zu fördern. Er richtet sich an Gymnasiast*innen sowie Fachoberschüler*innen und Berufsoberschüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10.

Konzept

“Play the Market” ist ein internetbasiertes betriebswirtschaftliches Planspiel, in dem die Spieler*innen in Zweier- oder Dreierteams die Leitung eines Unternehmens übernehmen. Dabei gilt es, neben der rein betriebswirtschaftlichen Zielsetzung der Gewinnmaximierung auch die soziale und ökologische Verantwortung des Unternehmens zu berücksichtigen. Die Bewertung basiert somit auf einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung, in welcher im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens ökonomische, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht werden müssen.
Angesprochen werden Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10, die ein Gymnasium oder eine Fach- beziehungsweise Berufsoberschule besuchen. Sie sollten Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und unternehmerisches Geschick mitbringen.
Der Wettbewerb verläuft in mehreren Etappen. In der Online-Vorrunde treten die Schüler*innen in Zweier- oder Dreierteams gegeneinander an. Die Bestplatzierten qualifizieren sich für das Halbfinale. Drei Wochen wetteifern hier die 60 erfolgreichsten Teams aus der Vorrunde um die Marktführerschaft. Die zwölf besten Teams aus dem Halbfinale gelangen ins Finale. Den Abschluss bildet eine feierliche Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Wirtschaft und Politik. Dort winken den Gewinnerteams attraktive Preise. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen angeboten, um einen umfassenden Einblick in Ablauf, Inhalt und den Einsatz des Planspiels zu erhalten.

Nutzen

Das Planspiel "Play the Market" regt Schüler*innen an, sich mit komplexen Wirtschaftsthemen differenziert auseinander zu setzen und erweitert ihr Verständnis für die soziale Marktwirtschaft. Sie erwerben Kompetenzen, die in der Wirtschaft angesichts veränderter Unternehmens- und Organisationsstrukturen zunehmend zum Anforderungsprofil qualifizierter Mitarbeiter*innen gehören. Dazu zählen Problemlösungskompetenz, analytisches Denken, strategisches Vorgehen, Team- und Konfliktfähigkeit. Der Planspielwettbewerb als öffentlichkeitswirksame Maßnahme stärkt die Position der wirtschaftlichen Bildung an Gymnasien und Fach- und Berufsoberschulen in Bayern.

Hier gibt es in einem Video weitere Informationen über "Play the Market".

Downloads

Play the Market – Flyer

Koordinatoren

Projektinitiator/Projektträger
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Förderer
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Co-Förderer
Deutsche Bank Privat- und Firmenkundenbank AG
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Kontakt
Christina Huber
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wirtschaft im Dialog (WiD)
Infanteriestr. 8
80797 München
Telefon +49 89 44108-163
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