Aktionsrat Bildung – Gutachten 2024

Am 24. April 2024 hat der Aktionsrat Bildung sein neues Gutachten “Bildung und sozialer Zusammenhalt“ vorgestellt. Darin wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag das Bildungssystem leisten kann, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken.Akti

mehr Medienbeiträge anzeigen

M+E InfoTruck – Besuch bei SKF in Schweinfurt

Im April 2024 war der M+E InfoTruck zu Gast bei SKF in Schweinfurt. Es wurde einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert die Ausbildung von Jugendlichen in einem industriellen Großbetrieb hat. Gute Aussichten also für die Zukunft der Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie!

mehr Medienbeiträge anzeigen

Die Sieger des JUNIOR Landeswettbewerbs Bayern 2024 stehen fest!

Den ersten Platz teilen sich das Team HUMENT von der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell und das Team ApReBas von der Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg. Zweiter wurde das Definitionssache von der Wallburg-Realschule Eltmann, den dritten Platz erreichte das Team Meeresrausch vom Staffelsee-Gymnasium Murnau.

mehr Medienbeiträge anzeigen

MINT21-Preisverleihung – Kreativität und Praxiswissen

Am 31. Januar 2024 wurden neun bayerische Realschulen mit dem MINT21-Preis ausgezeichnet. Die umgesetzten Projekte machen deutlich, dass bayerische Schüler*innen bereit sind für eine digitale Zukunft.

mehr Medienbeiträge anzeigen

Verleihung des STARK-Gütesiegels im Schloss Fürstenried

Die Präventionsinitiative STARK fördert die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung. Am 6. Februar 2024 drei bayerische Schulen haben das STARK-Gütesiegel erhalten.

mehr Medienbeiträge anzeigen

“5-Euro-Business“ – Gründerspirit an bayerischen Universitäten

Die Abschlussveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024 der Hochschulstandorte Passau, Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth bieten nicht nur spannende Einblicke in innovative Geschäftskonzepte, sondern auch eine inspirierende Atmosphäre für gegenseitigen Austausch.

mehr Medienbeiträge anzeigen

Tagung der beruflichen Bildung im Rahmen des Schulversuchs PERLEN 4.0

Bei dem Innovationsfestival, das die Stiftung Bildungspakt Bayern mit verschiedenen Partnern ausrichtete, stand das Thema Extended Reality in der beruflichen Bildung im Fokus.

mehr Medienbeiträge anzeigen

MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen – Preisverleihung 2023

Kultusministerin Anna Stolz, Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V., und Hubert Schurkus, Präsident des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., zeichneten am 31. Januar 2024 neun bayerische Schulen für ihre herausragenden Projekte mit dem MINT21-Preis aus.

Bildrechte: © Tobias Hase

mehr Medienbeiträge anzeigen

Koordinator*in für Berufliche Orientierung (KBO) an bayerischen Gymnasien – Regiotreff in Augsburg

Die teilnehmenden Lehrkräfte besichtigten das hochmoderne Bildungszentrum der KUKA AG und schauten den Auszubildenden bei ihrer Arbeit über die Schulter. Außerdem wurden verschiedene Fragen rund um das Thema Berufsorientierung an Expertentischen diskutiert.

mehr Medienbeiträge anzeigen

Technik – Zukunft in Bayern – Herbstcamps zur Berufsorientierung

In den bayerischen Herbstferien fanden zwischen dem 30. Oktober und 3. November 2023 mehrere Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern statt. Ziel der Camps ist es, in Kooperation mit namhaften Unternehmen jungen Menschen Einblicke in die technische Berufswelt zu verschaffen.

mehr Medienbeiträge anzeigen