Berufliche Bildung

14.04.2021

AusbildungsOffensive-Bayern.de – zahlreiche Informationsangebote für verschiedene Zielgruppen

Die AusbildungsOffensive-Bayern hält vielfältige Informationen zum Thema Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie bereit – für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Auch Unternehmen werden ihrerseits bei der Nachwuchssicherung unterstützt.

Bereits seit 2001 unterstützen die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm mit der Imagekampagne AusbildungsOffensive-Bayern ihre Mitgliedsunternehmen darin, die Öffentlichkeit über die beruflichen Chancen und Möglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren und als Arbeitgeber mit sicheren Ausbildungsplätzen, guter Bezahlung und echten Zukunftschancen aufmerksam zu machen. Denn die Ausbildung junger Menschen ist für Unternehmen weiterhin ein wichtiger Grundstein, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die vielfältigen Angebote der Kampagne richten sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, wobei auch Eltern und Lehrer*innen als wichtige Ansprechpartner im Berufsorientierungsprozess gezielt informiert und erreicht werden.

Zahlreiche Angebote für Jugendliche

Jugendliche werden im Rahmen der Kampagne über vielfältige Kanäle online wie offline angesprochen – die Internetseite www.AusbildungsOffensive-Bayern.de, eine interaktive Webshow, oder Info-Team-Einsätze. Ziel ist es, den Schüler*innen umfassende Informationen zum Thema Berufsorientierung und Berufswahl bereitzustellen und über die Chancen und Möglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren. Außerdem bietet die AusbildungsOffensive-Bayern in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Snapchat weitere umfassende Kontakt- und Informationsmöglichkeiten.

Informationen für Eltern

Eltern sind in der Phase der Berufsorientierung wichtige Ansprechpartner für ihre jugendlichen Kinder. Damit sie diese Rolle bewusst und kompetent wahrnehmen und ihre Kinder zielgerichtet fördern können, werden sie mit umfassenden Informationsmaterialien direkt angesprochen und unterstützt. Im Rahmen von Veranstaltungen an Schulen, wie z. B. Ausbildungsmessen, Elternabenden oder Vorträgen, stehen die Info-Teamer der Kampagne interessierten Eltern für Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung und duales Studium zur Verfügung. Auch die Webseite der AusbildungsOffensive-Bayern sowie der Facebook-Auftritt der Offensive bieten interessierten Eltern umfangreiche Möglichkeiten, sich zu informieren.

Berufsorientierung in der Schule

Lehrer*innen haben im Rahmen ihrer Unterrichtsgestaltung viele Möglichkeiten, ihre Schüler*innen bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche zu begleiten und zu unterstützen. Die Informationskampagne stellt Lehrkräften kostenlos ausführliche Informations- und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Berufswahl, Ausbildung und duales Studium zur Verfügung. Darüber hinaus können Lehrer*innen an bayerischen Schulen die sogenannten Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern für ihren Unterricht buchen. Im Rahmen der Schulstunde berichten die Info-Teams über das Ausbildungs- und Studienangebot in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie und unterstützen die Jugendlichen im Prozess der Berufsorientierung. Weitere Informationen zu den Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern finden Sie hier.

Nachwuchssicherung für Unternehmen

Mithilfe der vielfältigen Angebote und Maßnahmen der AusbildungsOffensive-Bayern möchten die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber ihre Mitgliedsunternehmen im Prozess der Nachwuchsgewinnung aktiv unterstützen. Alle Tools, Aktivitäten und Maßnahmen zielen darauf ab, Jugendliche über die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung in einem bayme vbm Mitgliedsunternehmen zu informieren. Ausbildungsbetriebe bei den Verbänden können verschiedene Angebote der AusbildungsOffensive-Bayern nutzen. So gibt es etwa eine kostenlose Ausbildungsplatzbörse. Zusätzlich können die Info-Teams für den Tag der offenen Tür im eigenen Unternehmen gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.