Berufliche Bildung
22.10.2021
Otto-Meyer-Stiftung – Ideelle Förderung und Kontaktpflege bei Kamingespräch 2021
Die Otto-Meyer-Stiftung fördert begabte junge Menschen durch Stipendien und die Vergabe eines jährlichen Preises für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss (Quabi). Damit unterstützt sie die Mitgliedsbetriebe des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (vbm) e. V. zielgerichtet bei der Fachkräftesicherung.
Gründer und Namensgeber der Stiftung ist der langjährige vbm Vorsitzende Dr.-Ing. Otto Meyer. Neben der finanziellen Unterstützung steht die Stiftung auch für ideelle Förderung und Kontaktpflege.
Aus diesem Anlass lädt sie einmal im Jahr die aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen und Quabi-Preisträger*innen zu einem Kamingespräch ein, bei dem diese untereinander und zudem auch mit einem hochrangigen Gesprächspartner aus der Wirtschaft in Dialog treten können.
Bei dem Kamingespräch am 13. Oktober 2021 berichtete Johannes Winklhofer, Group CEO von iwis SE & Co. KG, von seinem eigenen beruflichen Werdegang und ging insbesondere auf die Erfolgsfaktoren bei der Karriereplanung ein. Ein weiterer Gesprächsteilnehmer war der stellvertretende vbm Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Prechtl.
Weitere Informationen zur Otto-Meyer-Stiftung finden Sie hier.