Weiterführende Schule

25.11.2022

MINT-freundliche Schule in Bayern – Auszeichnung "MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ 2022

Insgesamt 118 Schulen wurden am 24. November 2022 für das Engagement ihrer Schulleitungen und Lehrkräfte als "MINT-freundliche Schule" und/oder "Digitale Schule" gewürdigt. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

In den letzten Jahren haben Schulen sich für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative “MINT Zukunft schaffen!“ zwei Auszeichnungen ins Leben gerufen.

Die Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der "Digitalen Schulen" steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, und des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing.

An der Online-Preisverleihung am 24. November 2022 nahmen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo, und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath, und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, teil.

 

Die MINT-Förderung ist und bleibt für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Betriebe eine zentrale Aufgabe. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes zu sichern, braucht die bayerische Wirtschaft technisch gut qualifizierten Nachwuchs. MINT-freundliche und digitale Schulen wecken bei jungen Talenten frühzeitig Begeisterung für Technik und bereiten sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor. Darum ist es uns als vbw wichtig, diese Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement auszuzeichnen und sie so in ihren Bemühungen weiter zu bestärken.

 

Dr. Christof Prechtl, stellvertretender vbw Hauptgeschäftsführer

 

Weitere Informationen zur MINT-freundlichen Schule in Bayern finden Sie hier.