Berufliche Bildung

13.12.2022

Otto-Meyer-Stiftung – Preis für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss 2022

Im Rahmen der Messe BERUFSBILDUNG 2022 hat Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer, am 12. Dezember 2022 gemeinsam mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, den Quabi-Preis für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss verliehen.

Die Preisverleihung verfolgt das Ziel, die Bedeutung der beruflichen Bildung in Bayern hervorzuheben und wurde in diesem Jahr vom vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. bereits zum 33. Mal verliehen.

Die Auszeichnung ehrt den jeweils besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss in den Bereichen Metall und Elektro. In diesem Jahr ging der Preis für die beste Ausbildungsleistung im Metallberuf an Lorenz Siegel, ausgebildet zum Industriemechaniker bei der Wanzl GmbH & Co. KGaA in Schwaben mit einer Abschlussnote von 1,1. Für die beste Elektroausbildung erhielt den Preis Andreas Handl mit einer Note von 1,85. Er absolvierte seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Höcherl & Hack GmbH in Niederbayern.

Qualifizierte und engagierte kluge Köpfe wie die Preisträger sichern die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Standortes.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Der Quabi-Preis

Der vbm verleiht jährlich je einen Preis für die besten Ausbildungsabsolvent*innen im Bereich Metall und Elektro. Dafür müssen die Preisträger*innen die Mittelschule erfolgreich absolvieren und als Beste ihres Jahrgangs den Quabi-Preis erwerben. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird aus Mitteln der Otto-Meyer-Stiftung vergeben. Gründer und Namensgeber der Stiftung ist der langjährige Vorsitzende des vbm, Dr.-Ing. Otto Meyer. Er rief die Otto-Meyer-Stiftung 1979 ins Leben, um begabte Nachwuchskräfte in ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen.

Verbunden mit der Otto-Meyer-Stiftung ist auch eine ideelle Förderung. Der vbm unterstützt beispielsweise bei der Vermittlung von Praktika und veranstaltet einmal im Jahr für ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen ein Kamingespräch mit einem hochrangigen Gesprächspartner aus der Wirtschaft.

Weitere Informationen zu der Stiftungstätigkeit finden Sie hier.