Weiterbildung

30.05.2023

STARK beim NQS-Forum in Nürnberg vertreten

Auf Einladung des Amts für berufliche Schulen der Stadt Nürnberg wurde STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung am 5. Mai 2023 auf dem Forum für Qualitätsmanagement an Nürnberger Schulen vorgestellt.

Wie können Jugendliche und junge Erwachsene in Schule und Beruf nachhaltig in ihrer Stresskompetenz und persönlichen Resilienz gestärkt werden?
Eine Antwort bietet das bayernweite Stress-Präventionsprogramm START, das Schulvertreter*innen als wichtige Multiplikator*innen in Selbsterfahrung schult und in die Lage versetzt, die STARK-Trainingsreihe mit ihren Schüler*innen im Unterricht durchzuführen.

Auf dem Forum für Qualitätsmanagement erhielten die Teilnehmer*innen der verschiedenen beruflichen Nürnberger Schulen in zwei Workshops  Einblick in das Programm und konnten einige praktische Übungen aus dem STARK-Leitfaden selbst durchführen.

Unterstützung vor Ort erfuhr STARK durch Lehrkräfte der Beruflichen Schule 14, die 2022 als Modellschule mit dem STARK-Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zu STARK finden Sie hier.