Berufliche Bildung

15.11.2022

talentscout(BY) – Projektbesuch in Weiden gibt Einblick in erfolgreiche Maßnahme

Bei dem Modellprojekt talentscout(by) der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. werden Mittelschüler*innen der Abschlussklasse mit einem interaktiven Angebot bei der Berufsorientierung unterstützt. Von ihren Erfahrungen berichteten die Jugendlichen am 11. November 2022 vor Ort in der Oberpfalz.

Zu Gast waren Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw, und Klaus Beier, Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Gemeinsam haben sie sich am Standort Weiden des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. über die Erfahrungen der teilnehmenden Jugendlichen aus drei Mittelschulen in Weiden ausgetauscht.

Das Projekt talentscout(BY) richtet sich an Abschlussschüler*innen beim Übergang zwischen Schule und Beruf. Innerhalb eines Jahres werden sie zu ihren Stärken beraten und erhalten individuell Unterstützung, um sich in der Berufswelt zu orientieren. Die Jugendlichen, die in ihrer Freizeit freiwillig an dem Projekt teilnehmen, werden unter anderem sozialpädagogisch begleitet. Eine Besonderheit des Projekts sind virtuelle Challenges. Verbunden mit einem großen Spaßfaktor trainieren die Schüler*innen hier ihre individuellen Kompetenzen.

Carolin Ertl, Projektkoordinatorin beim bbw Weiden, freut sich über den guten Verlauf des Modellprojekts: “Alle waren immer mit viel Elan dabei. Das wurde nicht nur heute deutlich. Seit dem Start im Februar 2022 haben 21 Jugendliche erfolgreich teilgenommen und den Übergang in die Ausbildung oder in eine weiterführende Schule geschafft.“ Aktuell befinden sich noch sechs Jugendliche im Projekt.

talentscout(by) ist ein Projekt der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ und wird von der vbw sowie der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Weitere Informationen zu talentscout(by) erhalten Sie hier