Vorschule / Grundschule

21.10.2023

Es funktioniert?! – MINT-Erlebnistag im Schülerhort Randersacker am 31. Oktober 2023

Presseeinladung – Der Schülerhort Randersacker wird von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. für sein langjähriges Engagement und die Teilnahme am Projekt Es funktioniert?! gewürdigt.

Im Rahmen eines MINT-Bildungserlebnistages erfinden die Kinder gemeinsam etwas "Neues", das am 31. Oktober 2023 gemeinsam mit den ausgezeichneten Projekten öffentlich präsentiert wird. Diese Methode stammt aus dem Impulskarten-Buch "Staunen, entdecken und (er-)forschen – mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben“.

Zum MINT-Erlebnistag sind Sie herzlich eingeladen!

31. Oktober 2023, 13:00 Uhr
Schülerhort Randersacker,
97236 Randersacker

Sie können sich für die Veranstaltung bis 30. Oktober 2023 per E-Mail anmelden.

Nach der Workshop-Einheit mit den Kindern und Pädagog*innen beginnt der offizielle öffentliche Teil, in dem die Einrichtung für ihre langjährige MINT-Bildungsarbeit gewürdigt wird. In diesem Zuge wird das Impulskarten-Buch feierlich an die Leitung überreicht. Das Set gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort- und Mittagsbetreuungen möglich macht.

Ab 13:00 Uhr werden die ausgezeichneten MINT-Bildungserlebnisreisen des Schülerhorts Randersacker vorgestellt. Die Gäste haben Gelegenheit, die Workshop-Ergebnisse der Kinder in Begleitung von Projektleitung Ingrid Nolting selbst zu erleben. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer kleinen Bewirtung.
Werfen Sie hier einen Blick auf das Programm.

Hauptförderer des Projekts Es funktioniert?! sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Weitere Informationen zu Es funktioniert?! finden Sie hier.