Berufliche Bildung

19.09.2022

New Normal als entscheidender Wettbewerbsfaktor – Aus- und Weiterbildungskongress 2022

Pressemitteilung– Im Mittelpunkt des Aus- und Weiterbildungskongresses aus der Reihe Perspektiven M+E steht das Thema “New Normal in der Aus- und Weiterbildung“. Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft erläutern, welche Veränderungen sich in der Aus- und Weiterbildung ergeben haben. Zudem zeigen sie anhand von Beispielen, wie das New Normal in diesem Themenbereich erfolgreich umgesetzt werden kann.

Aus- und Weiterbildung spielen in den Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie eine zentrale Rolle, denn beide Bereiche tragen maßgeblich dazu bei, das Fachkräfteangebot und die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Kontinuierlich wurden neue Wege gegangen, um geeignete Auszubildende zu finden und die Weiterbildung zu intensivieren. Die vergangenen Jahre haben diese Bemühungen pandemiebedingt deutlich erschwert und etablierte Vorgehensweisen wurden deshalb auf den Prüfstand gestellt. So entwickelte sich Schritt für Schritt ein New Normal in der Aus- und Weiterbildung und mit ihm eine erfolgreiche Kombination von digitalen und analogen Formaten.

Im Ausbildungsmarketing speziell auch der Berufsorientierung haben sich neue, teilweise digitale Ansätze, herausgebildet und auch die Bewerbungsprozesse wurden optimiert. Zudem werden Lernangebote in den Unternehmen stärker an Bedarf, Eignung und Interessen von Auszubildenden und Mitarbeiter*innen ausgerichtet – das fördert gleichzeitig die Motivation für die eigene Weiterqualifizierung. Insgesamt wird sowohl die berufliche als auch die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden unterstützt.

bayme vbm Aus- und Weiterbildungsprozess 2022
29. November 2022, 11:00 - 14:00 Uhr
Haus der Bayerischen Wirtschaft München

Der Kongress “New Normal als entscheidender Wettbewerbsfaktor“ wird als hybride Veranstaltung durchgeführt, die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier .