22.05.2023

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern – SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung 2023 in Passau setzt auf Verbindung, Balance und Zuversicht

Pressemitteilung – Die 240 Teilnehmer*innen der zweitägigen Veranstaltung kehrten mit neuen Ideen und Erkenntnissen zurück, die sie nicht nur in ihren SCHULEWIRTSCHAFT-Alltag integrieren werden. Das Netzwerk wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gestärkt wird und Schüler*innen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

SCHULEWIRTSCHAFT ist ein Netzwerk von Schulen und Wirtschaft, das sich für gelingende Berufsorientierung junger Menschen einsetzt. Auf der Tagung zum Thema "Chaos – nein, danke! Zuversicht, Verbindung, Balance für ein starkes Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT" tauschten sich Vertreter*innen aus dem Netzwerk mit Schüler*innen und Expert*innen aus.

Das breite Tagungsprogramm mit vielen Referent*innen bot interessante Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden. Das Format ermöglichte den Teilnehmer*innen nicht nur Teilhabe an Expertenwissen und den gemeinsamen Austausch zu den Tagungsthemen, sondern machte durch verschiedene methodische Herangehensweisen „Verbindung, Balance und Zuversicht“ direkt erfahrbar und erlebbar. So konnten die Teilnehmer*innen Lösungsansätze für ihre Arbeit sowie für das eigene Leben mitnehmen.

Die drei Impulsreferate von Santa Meyer-Nandi (FindingSustainia), Anna Katharina Mayer (Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft Club of Rome), sowie Dr. Andreas Krafft (Universität St. Gallen), stellten ein Highlight dar. Sie gaben Einblicke in den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Thema Verbindung, Balance/Nachhaltigkeit und Zuversicht für die Arbeits- und Lebenswelt in unserer Gesellschaft.

Eine weitere Besonderheit: Schüler*innen aller Schularten aus der Region waren durchgehend auf der Tagung anwesend. Es wurde also nicht nur über die Jugendlichen gesprochen, sondern sie konnten ihre Sicht und ihre Wünsche für die Zukunft und ihre Berufsorientierung direkt einbringen. So wurde der Dialog zwischen Schule und Wirtschaft und auch der Dialog zwischen den Generationen gefestigt.

Der Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT, Josef Schelchshorn von der Volkswagen AG, betonte in seiner Rede: “Um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und Jugendlichen damit eine berufliche Perspektive geben zu können, braucht es gesellschaftlich eine ausgewogene Zusammenarbeit mit Blick auf die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft."

Thomas Unger, Vorsitzender von Schulseite und Vertreter der Regierung Oberpfalz, liegen als Abteilungsdirektor des Bereichs Schulen die Jugendlichen am Herzen. So teilte er mit „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Zuversicht und gemeinsamen Anstrengungen viel erreichen können. Daher setze ich mich dafür ein, dass wir bei SCHULEWIRTSCHAFT genau diese Werte in den Fokus rücken und uns gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen.“

Auch der Amtschef des bayerischen Kultusministeriums Stefan Graf folgte der Einladung zur SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung. Beide Parteien schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sehr und kooperieren in vielfältigen Projekten. „Ich sehe täglich die Herausforderungen, denen unser Schulsystem gegenübersteht. Es freut mich einmal mehr, auf der SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung zu sehen, dass das Kultusministerium und SCHULEWIRTSCHAFT ähnliche Werte verbinden. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam weiterhin viel für unsere Schülerinnen und Schüler bewegen werden.“

Weitere Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Bayern finden Sie hier.