24.02.2023

sprungbrett hop-on hop-off – Berufsorientierung mit dem Praktikumsbus

Pressemitteilung – Viele Schüler*innen haben während ihrer Schullaufbahn noch keine klare Vorstellung, wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Hier setzen Berufsorientierungsprojekte wie sprungbrett hop-on hop-off an.

In der Praktikumswoche von sprungbrett hop-on hop-off lernen 15 Schüler*innen des Dürer-Gymnasiums in Nürnberg vom 27. Februar bis 3. März 2023 fünf Unternehmen in Nürnberg kennen und erhalten spannende Einblicke in verschiedene Berufe sowie Ausbildungsmöglichkeiten.

Die teilnehmenden Unternehmen in der Region sind: Baumüller Reparaturwerk GmbH & Co. KG, Burda Druck Nürnberg GmbH, Deichmann SE, promeos GmbH sowie Schiederwerk GmbH.

Jeden Morgen werden die Schüler*innen in Dreierteams mit dem Shuttlebus zu einem der teilnehmenden Unternehmen gebracht und erhalten so die Möglichkeit, jeden Tag einen anderen Beruf kennenzulernen.

Die Unternehmen zeigen den Teilnehmenden  Abläufe und Arbeitsplätze. So können sie sich als potenzielles Praktikums- und Ausbildungsunternehmen präsentieren und den Nachwuchs auf sich aufmerksam machen. Auf dem Programm können auch der Austausch mit Auszubildenden und Ausbildungsleiter*innen oder die Einbindung der Jugendlichen in den Arbeitsalltag stehen.

Im Laufe der Woche gewinnen die Teilnehmer*innen so mehr Klarheit darüber, welche Berufe sie interessieren und wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Im Anschluss an die Praktikumswoche können sie sich für längere Praktika bei den Unternehmen bewerben.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt sprungbrett hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!