Berufliche Bildung

24.10.2020

M+E InfoTruck

Pressemitteilung – Service für Lehrkräfte – Unterrichtseinheit "Sicherheit im Internet" als kostenfreier Download

Wie bewege ich mich sicher im Internet? Was muss ich dabei insbesondere auf meinem Smartphone beachten? Diesen Fragen widmet sich die neue Unterrichtseinheit "Sicherheit im Internet". Die Schüler*innen befassen sich mit Persönlichkeits- und Urheberrecht, Datenschutz, Schadprogrammen, Passwörtern, Backups sowie Profilen im Internet.

Vor der Durchführung der Unterrichtseinheit sollte gewährleistet sein, dass die Schüler*innen ein eigenes Smartphone besitzen und breite Praxiserfahrungen im Umgang damit sowie mit der Installation und Nutzung verschiedener Apps haben. Sie sollten über ein Grundwissen zu mobilen Diensten und Daten und den Systemeinstellungen des Smartphone verfügen und darüber hinaus mit der mobilen Internet-Recherche vertraut sein.

Die Arbeitsblätter und Lehrerinformation zu der Unterrichtseinheit "Sicherheit im Internet" können hier kostenfrei heruntergeladen werden.