Berufliche Bildung

19.10.2021

„Assistierte Ausbildung Digital" – Erfahrungsaustausch am bfz-Standort Passau

Im Rahmen des Projekts „Assistierte Ausbildung digital“ fand am 15. Oktober 2021 ein Projektbesuch statt. Am bfz-Standort Passau tauschte sich vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt mit zwei Teilnehmern und den Projektverantwortlichen über ihre Erfahrungen mit dem Projekt aus.

Digitale Tools ergänzen die Assistierte Ausbildung erfolgreich 

Die Motivation der Verbände, die Assistierte Ausbildung um eine digitale Komponente zu ergänzen, fasst Bertram Brossardt in der Diskussion so zusammen: „Für Jugendliche im ländlichen Raum oder mit sehr speziellen Ausbildungsberufen kommen Präsenzformate aufgrund von Zeit und Anbindung häufig nicht in Frage. Um sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen, haben wir im Rahmen des Modellprojekts die ‚Assistierte Ausbildung‘ mit digitalen Tools ergänzt. So stellen wir sicher, dass die Azubis ungehinderten Zugang zu Lerninhalten bekommen und fördern den Ausbildungserfolg in unseren bayerischen Betrieben.“

Digitale Tools für Unterricht, Betreuung und Austausch können sowohl die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen als auch Auszubildende dabei unterstützen, den Ausbildungserfolg zu sichern und die Ausbildungsabbrecherquote zu senken. So haben die Auszubildenden beispielsweise durch ein Learning-Management-System ihre Stärken und Schwächen genau im Blick und wissen, an welcher Stelle sie nachlernen müssen.

 

Hintergrund

Hauptziel des Projekts ist die Erschließung neuer Zielgruppen für die Ausbildung, vor allem im ländlichen Raum und für seltene Berufe. Durch das Projekt wird der Ausbildungserfolg in Betrieb und Berufsschule gesichert. Somit wird für eine Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen gesorgt. Durch den Einsatz digitaler Medien und Methoden wird zudem die Individualisierung der Ausbildung und die Motivation der Teilnehmer*innen gesteigert.

Das Projekt startete am 1. September 2019 und endet am 31. August 2022. Die individuelle Teilnahme orientiert sich an der Ausbildungsdauer der Jugendlichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.