Weiterführende Schule

06.08.2021

Technik – Zukunft in Bayern – 4.0 Bionik-Camps – Technische Bildung für Schüler*innen in den Sommerferien 2021

Das Bionik-Camp mit der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der Technischen Hochschule Deggendorf sorgte für Einblicke in die technische Berufswelt. "In der Campwoche konnte man Neues lernen, interessante Themen bearbeiten und tolle neue Leute kennenlernen., so eine Teilnehmerin des Camps.

Jugendliche für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das Bionik-Camp mit dem Teisnacher Werk des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz und der Technischen Hochschule Deggendorf , das vom 1. - 6. August 2021 in Präsenz stattfinden konnte. Die Teilnehmer*innen setzten sich mit den Themen Sensorik und Robotik auseinander und erfuhren, wie die Natur uns bei der Arbeit in diesen Bereichen unterstützen kann. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”.

Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren aus Bayern konnten beim Bionik-Camp mit Rohde & Schwarz und der Technischen Hochschule Deggendorf in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufsbilder an der Schnittstelle von Biologie und Technik zu bekommen.
Das Bionik-Camp endete in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, an der auch Dr. Jutta Krogull von der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern teilnahm. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände bayme vbm, Bertram Brossardt: „Bionik gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts: In Arbeitsprozessen und Produkten, die auf Erkenntnissen der Biologie beruhen, stecken große wirtschaftliche Potentiale und damit auch gute Berufschancen.“

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die Technische Hochschule Deggendorf führt in diesem Jahr bereits ihr 15, Camp durch. Sie ist somit einer der längsten Kooperationspartner der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, deren MINT-Camps in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.
„Neben einigen "Mädchen für Technik"- und Forscherinnen-Camps, die wir bereits in der Vergangenheit mit durchgeführt haben, veranstalten wir nun auch schon das zweite Bionik-Camp.“, äußert sich Tanja Zellner, Mitarbeiterin im MINT-Team der TH Deggendorf. „Als Hochschule möchten wir uns auf jeden Fall noch viele weitere Jahre gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 für die erfolgreiche Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich von Jugendlichen einsetzen.“
Alexander Glasl, Ausbildungsleiter im Rohde & Schwarz-Werk Teisnach, ergänzt hierzu: „Durch das Bionik-Camp können wir die Schülerinnen und Schüler für die Thematik begeistern, schwierige Sachverhalte in den praktischen Umsetzungen gut verständlich begreiflich machen und somit für motivierten, qualifizierten Nachwuchs sorgen. Es ist schön zu sehen, wie positiv die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Projektinhalte reagieren und mit welcher Faszination und Begeisterung sie die Aufgaben umsetzen.“

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist das Ziel der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. „Wir unterstützen das Bionik-Camp, weil es Jugendlichen die Chance bietet, ihre Begeisterung für Bionik zu entdecken – und damit für ein besonders zukunftsträchtiges Berufsfeld.“, sagte Bertram Brossardt anlässlich des Camps.

Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Durch das Ferienprojekt bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck davon, was wir von der Natur lernen können und wie das für technische Entwicklungen genutzt wird.“, ergänzt Projektleiterin Andrea Weber von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Bildnachweis: © Martin Hillebrand 

Weitere Informationen zu den Bionik-Camps finden Sie hier.