Weiterführende Schule

13.03.2024

Girls’Day Akademie – Austausch, Reflektion und ganz viel Spaß – Deep Dive 2024

Welche Stärken habe ich? Wo stehe ich im Berufsorientierungsprozess? Wie geht es weiter? All das sind Fragen, die sich die Teilnehmerinnen des diesjährigen Deep Dives in der Jugendherberge Burg Schwaneck in Pullach gestellt haben.

Vom 8. bis 9. März 2024 haben sich 28 ehemalige Girls’Day Akademie und Girls’Day Campus Teilnehmerinnen intensiv mit ihren Stärken und Fähigkeiten, ihrem Standpunkt im Berufsorientierungsprozess, ihren Vorstellungen vom zukünftigen Berufsleben und ihren nächsten Schritten hin zum Traumberuf auseinandergesetzt. Hierbei wurden sie von professionellen Coaches unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Als Ehemaligen-Programm der Girls’Day Akademie ist der MINT-Bezug natürlich nicht zu kurz gekommen. Spannende weibliche Role Models haben neue Denkanstöße gegeben und die Mädchen in ihrem Vorhaben, einen MINT-Beruf zu ergreifen, unterstützt. Ob Bauingenieurin, Software Entwicklerin oder Industriemechanikerin - sie alle eint die Überzeugung und eigene Erfahrung, dass Frauen für den MINT-Bereich mindestens genauso gut geeignet sind wie Männer. Die Berichte aus ihrem Berufsleben und dem Weg dorthin haben scheinbar Wirkung gezeigt: „Echt cool, wie sie einfach ihr Ding gemacht hat“, „Toll, dass sie so offen und ehrlich mit uns waren“ sind Aussagen, die man mehrfach von Teilnehmerinnen hören konnte.

Die Girls’Day Akademie ist ein Projekt um Schülerinnen für Technik zu begeistern und das Spektrum ihrer Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu erweitern. Projektinitiatoren und Finanzierer sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. Förderer sind die regionalen Agenturen für Arbeit und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Weitere Informationen zur Girls’Day Akademie finden Sie hier.