Weiterführende Schule
08.04.2024
“Hightech live!“-Camp bei Baumann Automation öffnet die Türen in die technische Berufswelt
Individuelle Fähigkeiten junger Menschen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen. Im “Hightech live!“-Camp bei Baumann Automation in Amberg erlebten Jugendliche vom 1. bis 5. April 2024 spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.
Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Unterstützt werden sie von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer.
Beim ”Hightech live! ”-Camp tauchten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus Amberg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Arbeiten an einem Werkstück praktische Erfahrungen.
Die Teilnehmer*innen bauten einen Roboter, zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag von Elektroniker*innen, Mechaniker*innen und Technische*n Produktdesigner*innen. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.
Mit den “Hightech live! “-Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E Industrie. So begeistern wir die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe und bringen sie frühzeitig mit Unternehmen vor Ort zusammen. Damit leisten sie einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen
In den verschiedenen Camps erproben Jugendliche ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern.
Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück. Das Unternehmen Baumann Automation ist 2024 erstmals dabei.
Lothar Mauel, Ausbilder für Elektronik, Automatisierungstechnik und Betriebstechnik, begründet die Teilnahme: “Wir setzen uns dafür ein, junge Menschen an technische Berufe heranzuführen, ihr Interesse für unsere spannenden Berufsfelder zu gewinnen und zeigen ihnen dabei vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten auf.“
Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich
Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern.
Und auch die Teilnehmer*innen nehmen viel mit von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Die mechanische Bearbeitung hat mir viel besser gefallen als das Produktdesign, welches wir uns gestern angeschaut haben. Ich bin gespannt, was uns morgen in der Elektronik erwartet.“, erzählt Paul (15) über das Camp. Johanna (13) ist begeistert: “Ich fand den Tag extrem schön und hab viel Neues gelernt!‘‘.
Bildnachweis: @ Viktoria Brunthaler
Weitere Informationen finden Sie hier.