Weiterführende Schule
08.04.2024
Mädchen für Technik-Camp – Einzigartiges Ferienerlebnis bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH
Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Im Mädchen für Technik-Camp bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH konnten Mädchen in den Osterferien 2024 ihre individuellen Fähigkeiten im MINT-Bereich testen.
Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.
Im Mädchen für Technik-Camp bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Nürnberg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Arbeiten an einem Werkstück praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektro-Industrie zu erhöhen.
Die Teilnehmerinnen bauten ein Vier Gewinnt-Spiel, zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Elektronikerin für Geräte und Systeme, Mechatronikerin und Industriemechanikerin. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.
Für den bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, ist die weibliche Nachwuchsförderung ein Herzensprojekt: “Mit den Mädchen für Technik-Camps wecken wir frühzeitig die Begeisterung junger Frauen für MINT-Berufe. Sie erkennen, wo ihre Stärken liegen und erproben sie bei praxisnaher Berufsorientierung in regionalen Unternehmen. Die bayerischen M+E Betriebe bieten jungen weiblichen Talenten hervorragende Karriereperspektiven. Unsere MINT-Nachwuchstalente sind die Fachkräfte von morgen und die Technik-Camps unser Beitrag dazu.“
Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen
In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.
Die DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH führte bereits einige Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. Jens Böhlke, Personalvorstand der Diehl-Gruppe, begründet die langjährige Teilnahme: “Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern leisten wir so einen wertvollen Beitrag junge Mädchen an IT und technische Berufe heranzuführen.“
Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich
Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern.
Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gelötet. Ich habe davor nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß machen kann. Irgendwie war es sogar entspannend.“, erzählt Linda (14) über das Camp. Auch Luna (13) ist begeistert: “Wir haben selbst an Maschinen einen Würfel gebohrt und gefräst. Es war cool, am Ende das Ergebnis in den Händen zu halten."
Bildnachweis: @ Nina Punger
Hier erfahren Sie mehr über die Mädchen für Technik-Camps.