Weiterbildung

10.01.2023

STARK – Drei Modellschulen mit STARK-Gütesiegel ausgezeichnet

Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., wirkte bei der Verleihung des STARK-Gütesiegels in München mit. Geehrt wurden drei Schulen, die die psychische Gesundheit der Schüler*innen besonders unterstützen.

STARK ist eine Initiative der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie des bbw e. V. und des Internationalen Instituts für Empirische Sozialökonomie (INIFES). Sie wird gefördert durch die AOK Bayern sowie die ISU Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V.

Für das Gütesiegel können sich alle weiterführenden Schulen in Bayern bewerben, die an einer STARK-Fortbildung teilgenommen haben. Diese richtet sich an Lehrkräfte, Schulpsycholog*innen, Jugendsozialarbeiter*innen, Ausbildungsverantwortliche und weitere Multiplikator*innen. Das Ziel der Fortbildungsmaßnahme ist, Schüler*innen und Auszubildende im Schulalltag in Resilienz und Stressprävention zu trainieren.

Drei Schulen wurden 2022 mit dem STARK-Gütesiegel ausgezeichnet: die FOS-BOS Neu-Ulm, die Berufliche Schule 14 Nürnberg und das Berufliche Schulzentrum Neuendettelsau. Das Siegel bescheinigt diesen Schulen ein Schulkonzept, das nachhaltig die psychische Gesundheit der Jugendlichen fördert.

In seinen Laudationes erläuterte Hubert Schurkus anschaulich die Umsetzung der Initiative. An der FOSBOS Neu-Ulm wird STARK beispielsweise in drei Jahrgangsstufen durchgeführt. 500 Schüler*innen nehmen somit regelmäßig an Maßnahmen zur Stressbewältigung bei. Diese sind sogar Teil des Stundenplans und werden von 19 durch STARK geschulte Lehrkräfte umgesetzt.

 

An dieser Schule fügt sich STARK bestens in den bereits gelebten Ansatz ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung ein.

 

Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des bbw e. V.

 

Weitere Informationen zu STARK finden Sie hier.