Weiterführende Schule

06.11.2023

Forscherinnen-Camp – Einzigartiges Ferienerlebnis bei der ZF Friedrichshafen AG und der Universität Passau

Pressemitteilung – Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. möchten technische Berufsorientierung hautnah erlebbar machen. Unter dieser Devise stand auch das Forscherinnen-Camp in Niederbayern vom 29. Oktober bis 3. November 2023.

Wie alle Camp-Formate wird auch das Forscherinnen-Camp von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Beim Forscherinnen-Camp mit der ZF Friedrichshafen AG und Universität Passau tauchten Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren aus Passau und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektro-Industrie zu erhöhen.

Die Teilnehmerinnen erstellten und programmierten einen autonom fahrenden Roboter. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin, Fachinformatikerin und Elektronikerin sowie in die dualen Studiengänge Maschinenbau und Mechatronik und die Studiengänge Informatik, Mathematik und Internet Computing. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Das Forscherinnen-Camp bietet eine wunderbare Möglichkeit, Betriebe aus der bayerischen M+E Industrie frühzeitig mit potenziellen weiblichen MINT-Fachkräften von morgen zusammenzubringen. Auf die jungen Frauen warten verantwortungsvolle und hochspannende Tätigkeiten in innovativen Unternehmen.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Die ZF Friedrichshafen AG und die Uni Passau führten bereits verschiedene Camps durch. Sie sind somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Zusammen mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern möchten wir uns für die Förderung junger Frauen im technischen Bereich einsetzen“, äußert sich Gernot Hein, Pressesprecher von ZF am Standort Passau. “Uns liegt besonders am Herzen, junge Frauen an Mathematik und Informatik sowie technische Berufe heranzuführen, um ihnen die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten zu zeigen“, sagt Prof. Dr. Gordon Fraser vom Lehrstuhl für Software Engineering II, der das Camp seitens der Universität Passau begleitet.

 

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Gemeinsam mit der Hochschule und dem Unternehmen haben wir ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet und können den Mädchen einen guten Einblick in die Arbeitswelt von Ingenieurinnen und Forscherinnen ermöglichen“, berichtet Projektleiterin Stefanie Plank von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Am Anfang wusste ich nicht, was mich erwartet und war deshalb noch schüchtern, aber es sind alle total nett. Ich bin traurig, dass das Camp schon vorbei ist. Es hat mir sehr viel für die Berufsorientierung geholfen, weil man die Berufe in echt miterleben kann und sich nicht auf die Recherche im Internet verlassen muss“, erzählt die 16-jährige Abhi nach dem Camp.

Impressionen von den Herbst-Camps 2023 der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern finden Sie hier.

Informieren Sie sich hier über die Forscherinnen-Camps.