08.11.2023

Hightech live! – Feriencamp bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Pressemitteilung – In der der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG erfuhren mittelfränkische Schüler*innen vom 29. Oktober bis 3. November 2023, wie spannend Berufsorientierung im MINT-Bereich ist.

Beim “Hightech live!“-Camp mit der Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG tauchten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 Klasse aus Schwabach und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten beim Erstellen eines Werkstücks praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen bauten ein Solarauto. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag von Industriemechaniker*innen, Zerspanungsmechaniker*innen und Mechatroniker*innen.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Das Camp wurde von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Mit den “Hightech live!“-Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E Industrie. So begeistern wir die Schüler*innen für technische Ausbildungsberufe und bringen sie frühzeitig mit Unternehmen vor Ort zusammen. Damit leisten sie einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Die Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG führte bereits verschiedene Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Es freut uns, dass wir gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern Jugendlichen technische Berufe näherbringen dürfen. Denn das Entdecken neuer Perspektiven ist entscheidend für die Zukunft junger Talente“, äußert sich Gregorio Robertazzi, Leiter des Personal- und Sozialwesens bei der NIEHOFF Gruppe.

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Doreen Dambacher von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Und auch die Teilnehmer*innen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Ich würde gerne bei NIEHOFF mit einer Ausbildung zum Industriemechatroniker anfangen, da die Atmosphäre im Betrieb familiär ist“, erzählt der 16-jährige Ben nach dem Camp.

Erfahren Sie hier mehr über Hightech live!