09.11.2023

Technik-Checker-Camp zeigt Karrieremöglichkeiten in der M+E Industrie auf

Pressemitteilung – Beim Technik-Checker-Camp mit der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH tauchten Schüler zwischen 12 und 14 Jahren aus Memmingen und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen ihres eigenen Schallpegelmessers praktische Erfahrungen.

Individuelle Fähigkeiten junger Menschen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Technik-Checker-Camp bei der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH vom 29. Oktober bis 3. November 2023 erlebten die Teilnehmer spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Neben den praktischen Elementen erhielten sie auch theoretischen Input und erfuhren Interessantes über den  Berufsalltag eines Industriemechanikers und Elektronikers für Systeme und Geräte. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Das Camp wurde von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Das Technik-Checker-Camp ermöglicht unserem jungen MINT-Nachwuchs wertvolle Erlebnisse in der Berufswelt der Technik und IT. Sie entdecken mit praxisnaher Berufsorientierung frühzeitig ihre persönlichen Stärken und erhalten Einblicke in die vielfältigen Karriereperspektiven, die in der bayerischen M+E Industrie auf sie warten.

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern.

Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück. Die Rohde und Schwarz Messgerätebau GmbH führte bereits verschiedene Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Wir sind sehr gerne Teil des Technik-Checker-Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Diese Möglichkeit, junge Talente für die Technikbranche zu begeistern und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen zu ermöglichen, schätzen wir sehr. Unser Engagement bei diesem Camp spiegelt unsere Überzeugung zur Förderung des technischen Nachwuchses wider“, so Andreas Tschugg, Ausbildungsleiter der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH.

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Die Teilnehmenden werden drei Tage lang zu Azubis, die ihre Stärken entdecken, selbstständiges Arbeiten lernen und ihr Technik-Interesse vertiefen“, ergänzt Projektleiterin Andrea Weber von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Und auch die Teilnehmer sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Mir hat der Einblick in technische Tätigkeiten, den wir bekommen haben, sehr gut gefallen. Am interessantesten fand ich dabei die Elektronik“, erzählt der 12-jährige Maximilian nach dem Camp.

Weitere Informationen zum Technik-Checker-Camp finden Sie hier.