Ein Vater bastelt mit seiner Tochter.
Zwei Mädchen sitzen auf einer Bank und machen sich Notizen.
Schülerinnen und Schüler löten eine Halbleiterplatine.
Lernende Schülerinnen und Schüler in einer Bibliothek.
Weiterbildung Team. Personen die sich abklatschen und motivieren.

Technik – Zukunft in Bayern – DigiCamp

Jugendliche ab 15 Jahren arbeiten eine Woche lang in den Ferien in einem digital ausgerichteten Unternehmen.

Projektdauer: 2016 – 2027

Zielsetzung


Eine Gruppe Schüler experimentiert mit VR-Brillen.

Im DigiCamp setzen sich Jugendliche mit der Arbeitswelt 4.0 auseinander. Durch die Mitarbeit in einem Unternehmen erhalten sie Einblicke in entsprechende Berufsfelder. Die Bearbeitung eines Projektauftrags gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu testen und ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Konzept


Ein Mädchen und ein Junge programmieren.

Das DigiCamp wird in enger Kooperation mit einem Unternehmen während der Schulferien umgesetzt. Das Unternehmen formuliert einen digitalen Projektauftrag, den die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Woche im Team bearbeiten. Mögliche Themen sind Cybersecurity, Augmented und Virtual Reality, Big Data etc.
Begleitet werden die 10 – 15 Jugendlichen von Ausbilderinnen und Ausbildern, Auszubildenden sowie weiteren Mitarbeitenden des Unternehmens, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung einbringen.

Am Ende der Woche präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse vor Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, Lehrkräften, Eltern sowie der Öffentlichkeit. Ergänzend dazu vermittelt das pädagogische Betreuungsteam von Technik – Zukunft in Bayern wichtige Schlüsselqualifikationen – etwa im Bereich Präsentationstechniken – und sorgt für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Nutzen


DigiCamp gibt Jugendlichen einen praktischen Einblick in die dynamische Arbeitswelt.

Speziell in der Informations- und Kommunikationsbranche sind in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze, aber auch komplett neue Berufe entstanden. Das DigiCamp eröffnet Jugendlichen praxisnahe Einblicke in diese dynamische Arbeitswelt und macht vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sichtbar. Unternehmen wiederum können sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren und frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt treten.

Aus der Projektwelt

DigiCamp – Rückblick Abschlussveranstaltung bei AIRBUS Defence and Space GmbH

DigiCamp – Rückblick Abschlussveranstaltung bei AIRBUS Defence and Space GmbH

02.08.2024

An der Veranstaltung am 2. August 2024 nahmen Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, und Sandra Stenger, Vorstandsvorsitzende im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. teil.


Zum Beitrag

DigiCamp – Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen!

DigiCamp – Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen!

07.06.2023

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim DigiCamp bei Vitesco Technologies in Regensburg vom 4. – 7. Juni 2023 erlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.


Zum Beitrag

DigiCamp – Abwechslungsreiches Feriencamp bei der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg

DigiCamp – Abwechslungsreiches Feriencamp bei der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg

04.06.2023

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen. Beim DigiCamp bei der MICROEPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg vom 29. Mai bis 2. Juni 2023 erlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern wird von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.


Zum Beitrag

Mediathek