Hochschule

16.02.2024

“5-Euro-Business“ – Bayerische Start-ups an vier Hochschulstandorten ausgezeichnet

Die Siegerteams des “5-Euro-Business“-Wettbewerbs im Wintersemester 2023/2024 wurden für ihre kreativen Geschäftsideen in feierlichem Rahmen geehrt. Studierende aus Passau, Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth stellten sich der Herausforderung, ihre unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah zu testen. Zum ersten Mal wurde an jedem Standort auch ein Nachhaltigkeitspreis vergeben.

Das “5-Euro-Business“ unterstützt junge Menschen dabei, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. Innerhalb eines Semesters entwickeln Studierenden-Teams eine eigene Geschäftsidee und setzen diese mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro in der Praxis um. Die Teilnehmer*innen trainieren dadurch unternehmerisches Denken und Handeln, üben sich in Teamfähigkeit, Kreativität sowie Selbständigkeit und sammeln erste Praxiserfahrungen für ihre berufliche Zukunft. Unterstützung erhalten sie dabei von Business Mentors ortsansässiger Unternehmen.

Das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. initiierte Projekt läuft seit 1999. Gefördert wird es durch die bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

 

Wettbewerbsdurchlauf im Wintersemester 2023/2024

Im Wintersemester 2023/2024 nahmen Student*innen aus Passau, Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth am Wettbewerb teil. Impressionen von den vier Abschlussveranstaltungen finden Sie hier.

Folgende Ideen wurden unter anderem prämiert:

  • Passau
    Team Peaktrition – Nachhaltiges Outdoorfood durch wasserlösliche und essbare Algenverpackungen.
    Team Reviving Rugs – Modische Taschen aus recycelten Teppichresten.
  • Ingolstadt
    Team StudyMatch – Eine App, die jungen Menschen bei der Auswahl eines Studiengangs hilft.
  • Erlangen-Nürnberg
    Team Albertissimo – Ein nachhaltiges Griffbrett zur Kräftigung der Finger und des Handgelenks.
  • Bayreuth
    Team FITnSAVE – Ein Gutscheinheft, durch das Nutzer*innen Zugang zu regionalen Angeboten im Bereich Ernährung und Sport erhalten.

 

Nachhaltigkeitspreis

Erstmalig wurde pro Standort auch ein Nachhaltigkeitspreis verliehen. Dieser soll die Teams anregen, den Nachhaltigkeitsaspekt in ihrer Geschäftsidee zu integrieren.
Gewinner des Nachhaltigkeitspreis sind die Teams Peaktrition (Passau), StudyMatch (Ingolstadt), Albertissimo (Erlangen-Nürnberg) und GTG (Bayreuth).

Damit unsere Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, sind sie auf motivierten Fachkräftenachwuchs mit Innovationsgeist angewiesen. Mit dem Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis ermutigen wir junge Menschen, unternehmerische Ideen zu entwickeln und setzen gleichzeitig auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die wirtschaftlichen Erfolg mit einem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt verknüpfen. So gestalten wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Bayern.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

5-Euro-Sprint

Neu beim “5-Euro-Business“ ist der 5-Euro-Sprint mit der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Das Programm erstreckt sich über zwei zehntätige Sprint-Phasen, in denen Geschäftsideen entwickelt und anschließend in Zusammenarbeit mit Business Mentors validiert werden. Anders als beim “5-Euro-Business“ ist die Unternehmensgründung hier noch nicht Teil des Wettbewerbs.

Fünf Teams aus verschiedenen Fachrichtungen nahmen im Wintersemester 2023/2024 am erstmaligen 5-Euro-Sprint teil. Beim abschließenden Pitch-Event Ende Januar 2024 wurden die Gewinner gekürt. Das Team SAAT belegte dabei den ersten Platz. Die Idee: eine Software für das Gesundheitswesen, die Patientendaten reibungslos verarbeitet, Abläufe optimiert und Behandlungszeiten verbessern kann.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".