Hochschule

07.02.2024

“5-Euro-Business“ – Finale am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg

Eine mit Spannung erwartete Preisverleihung krönte am 6. Februar 2024 im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg den Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“. Sechs Gründer*innen-Teams präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen.

Den Sieg sicherte sich das Team Projekt Albertissimo, gefolgt von dem Team TrashLAD. Platz drei ging an das Team K&O Bewerbungsservice. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 2.100 Euro vergeben.

Das Team Projekt Albertissimo gewann mit einem innovativen Produkt – ein nachhaltiges Griffbrett. Dieses eignet sich besonders für asymmetrisches Training, Fingertraining, Finger-Warm-up sowie Mobilisierung beziehungsweise Kräftigung des Handgelenks. Die kletterbegeisterten Studenten konzentrierten sich nicht nur auf die Produktentwicklung, sondern setzten selbstbewusst auf die Produktion von anschaulichen Erklärvideos, um Kunden die Funktionen ihres Produkts zu verdeutlichen.

Den zweiten Platz errang das Team TrashLAD, das sich mit Hingabe dem Kampf gegen Umweltverschmutzung widmete. Ihr Taschenmülleimer überzeugt nicht nur durch zeitloses und kompaktes Design, das in jede Hand- und Hosentasche passt. Er ist zudem verschlusssicher, geruchsdicht und besteht aus hitzebeständigem, robustem ABS-Filament.

Das Team K&O Bewerbungsservice eroberte den dritten Platz mit einer Geschäftsidee, die sich auf maßgeschneiderte Bewerbungsunterlagen fokussiert. Diese sollen den individuellen Fähigkeiten der Kunden Rechnung tragen und ihnen eine optimale Positionierung auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen.

In diesem Jahr wurde erstmals der Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der Preis soll die Teams dazu anspornen, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren. Der Gewinner des Nachhaltigkeitspreises in Erlangen-Nürnberg war das Team Projekt Albertissimo, das die Jury mit seinem Produkt aus nachhaltigen Materialien und einer lebenslangen Nutzung überzeugte.

 

Damit unsere Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, sind sie auf motivierten Fachkräftenachwuchs mit Innovationsgeist angewiesen. Mit dem Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis ermutigen wir junge Menschen, unternehmerische Ideen zu entwickeln und setzen gleichzeitig auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die wirtschaftlichen Erfolg mit einem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt verknüpfen. So gestalten wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Bayern.

 

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., betonte: “Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Leidenschaft und welchem Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre Leistung!“

 

Hintergrund

Auch im Wintersemester 2023/2024 ermöglichte der “5-Euro-Business“-Wettbewerb Studierenden aller Fachrichtungen an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (TU Nürnberg), ihre unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah zu testen. Innerhalb von acht Wochen entwickelten die Teams ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro in der Praxis um.

In diesem Jahr wurden die Teams von Business Mentors aus folgenden Firmen und Einrichtungen unterstützt: Zertinum GmbH, Aktivsenioren Bayern e. V., Know-How-Transfer e. V., Bernd Rudmann Consulting, Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG, Zollhof Tech Incubator, Beratung / Coaching Axel Kampmann, Gebr. Maser GmbH, enovatec UG, Probonio GmbH, Sonntag &Partner, promeos GmbH, reThing, FAU, LZE GmbH.

 

Projektträger und Förderer

“5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Regionale Veranstalter sind die FAU Erlangen-Nürnberg und die TH Nürnberg. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm. Regional am Standort Erlangen-Nürnberg wird das Projekt zusätzlich von Sonntag & Partner und der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach gefördert.

Impressionen von den Abschlussveranstaltungen der Hochschulstandorte Passau, Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth im Wintersemester 2023/2024 finden Sie hier.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".