Weiterführende Schule

24.04.2024

JUNIOR – Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns 2024

Die vier besten Schülerunternehmen des Projekts JUNIOR – Wirtschaft erleben wurden im April 2024 in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. Die bayerischen Siegerteams heißen Hument und ApReBas.

Eine eigene Schülerfirma gründen, mit dieser auf den Markt gehen und real Geld erwirtschaften – das ist die Idee hinter dem JUNIOR-Projekt. Ein Jahr lang führen Jugendliche aus bayerischen Schulen ihre eigene Firma und setzen sich mit verschiedenen Themen des Unternehmertums auseinander. Dabei sollen das wirtschaftliche Denken gefördert, Schlüsselqualifikationen vermittelt und das eigene Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.

Die diesjährigen Landessieger wurden in der LfA Förderbank Bayern München prämiert. Die Schüler*innen der Teams Hument und ApReBas überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreter*innen und dürfen Bayern im Juni 2024 beim JUNIOR Bundeswettbewerb in Frankfurt vertreten.

Die Schülerfirma Hument von der Rudolf-Steiner-Schule aus Gröbenzell entwickelte ein Brettspiel zum spielerischen Kennenlernen der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Start-Up ApReBas von der Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg bietet Apfelsaft mit Basilikum von Streuobstwiesen.

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma Definitionssache von der Wallburg-Realschule Eltmann mit der Gestaltung individueller Poster. Auf dem dritten Platz landete das Team von Meeresstück vom Staffelsee-Gymnasium Murnau mit Umhänge- und Kosmetiktaschen aus recyceltem Meeresplastik.

Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sowie Sandra Stenger, Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., gratulierten den Siegerteams vor Ort.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Das Projekt JUNIOR – Wirtschaft erleben wird seit 1997 von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) durchgeführt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu JUNIOR.