Weiterführende Schule

23.10.2020

SPEED DATING - eine Initiative von sprungbrett bayern

"Late Night Speed Dating" in München am 20. Oktober 2020 – das innovative Format von sprungbrett bayern bringt Schüler*innen und Unternehmensvertreter*innen zusammen

Rund 80 Schüler*innen vom Lion-Feuchtwanger-Gymnasium in München waren am 20. Oktober 2020 Teil des bayme vbm Late Night Speed Datings der Praktikumsbörse sprungbrett bayern. Die Veranstaltung richtete sich exklusiv an bayme vbm Mitgliedsunternehmen aus der Region Oberbayern. Fünf Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um Schüler*innen kennenzulernen, die sich für Praktikums- und Ausbildungsplätze interessierten.

Speed Dating – unkonventionell zum Erfolg

Nach dem digitalen Grußwort von bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und einführenden Worten in die Methode des Speed Datings fiel auch schon der Startschuss. In 25-Minuten-Einheiten und unter Berücksichtigung des für die Veranstaltung ausgearbeiteten Hygienekonzepts kamen bis zu vier Jugendliche mit Unternehmensvertreter*innen ins Gespräch.
Das Zusammentreffen war dabei nicht ganz zufällig. Um möglichst viele Unternehmen und potentielle Praktikant*innen zusammenzubringen, wurden die Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Qualifikationen vorab mit den Anforderungen der Betriebe "gematcht".

Das Speed Dating unterstützt Unternehmen dabei, Praktikant*innen und langfristig auch Auszubildende sowie dual Studierende zu gewinnen. Die Schüler*innen wiederum haben die Chance, in kürzester Zeit verschiedene Berufe kennenzulernen und sich für unterschiedliche Praktikumsplätze in der Metall- und Elektro-Industrie zu bewerben.

Mit Speed Dating nutzen bayme vbm eine innovative Methode zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in den bayerischen Unternehmen. Die Unternehmen können damit gezielt Marketing für sich sowie für die angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge betreiben. Gleichzeitig lernen sie qualifizierte Schüler*innen mit Interesse an Metall- und Elektroberufen im persönlichen Austausch kennen.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt

Die Praktikumsbörse sprungbrett-bayern.de

Weil das Speed Dating sowohl für Unternehmen als auch für die Schüler*innen eine Win-Win-Situation darstellt, wurde es bereits zum 25. Mal durchgeführt. Das Projekt sprungbrett bayern, das die Initiative Speed Dating entwickelt hat, wird dabei von bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützt.

Digitaler Elternabend

Erstmals fand begleitend zur Veranstaltung der Schüler*innen ein separater digitaler Elternabend statt. Hier hatten die Eltern die Chance, sich über die Erfahrungen der Jugendlichen bei der Schülerveranstaltung auszutauschen sowie sich bei einer Expertenrunde mit anschließendem Impulsvortrag über die derzeitige Lage am Ausbildungsstellenmarkt und die besonderen Herausforderungen in der Berufsorientierung zu informieren. Zudem erhielten die Eltern konkrete Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen können.

Weitere Informationen zu sprungbrett bayern finden Sie hier.