Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog

Philosophisch fundierte Wertebildung in Kindertagesstätten

Projektdauer: seit 2005

Ziele

"Warum bin ich auf der Welt?", "Was ist Glück?", "Wer ist ein echter Freund?" – diese Art von philosophischen Fragen stellen sich auch Kinder. Bei der Suche nach Antworten werden Sie von ErzieherInnen und Lehrkräften begleitet.

Kinder philosophieren will Fragen und Gedanken von Kindern mehr Raum in ihrem Lebensalltag geben. Die Beschäftigung mit existenziellen und moralischen Fragen eröffnet bereits ab einem Alter von vier Jahren die Möglichkeit, in philosophischen Gesprächen soziale, kognitive und emotionale Basiskompetenzen systematisch zu entwickeln. Das gemeinsame Philosophieren in Kindertagesstätten und Schulen kann Kindern in ihrer konkreten Lebenssituation Orientierungshilfe geben und Sinnzusammenhänge stiften.

Konzept

Kinder philosophieren stellt den philosophischen Prozess des Denkens und Verstehens in den Vordergrund. Als  Bildungsprinzip kann es in den Kindergarten- und Grundschulalltag integriert werden und von pädagogischen Fachkräften umgesetzt werden. Die Akademie Kinder philosophieren in der gfi gGmbH bietet philosophische Weiterbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte an, die bei der Zielgruppe keinerlei philosophische Vorbildung voraussetzen. Die praxisorientierte Fortbildungsreihe "Philosophische Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen" (Module F1 bis F4) vermittelt Grundfertigkeiten, die zur Leitung philosophischer Gespräche im Kindergarten- und Schulalltag befähigen.

Nutzen

Als Bildungsprinzip schult die Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen die Fähigkeit zum Dialog und ermöglicht das Erleben eines demokratischen Miteinanders.

Kinder werden zur Selbstreflexion angeregt und verbessern ihre Ausdrucksfähigkeit. In einer positiven Gesprächskultur entwickeln sie ihre Fähigkeit zur Empathie. Kinder philosophieren erzielt auch im Hinblick auf das Rollenverständnis und den beruflichen Alltag von Lehrkräften und ErzieherInnen positive Auswirkungen.

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Koordinatoren

Projektträger und Finanzierung
Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2015)

Projektfinanzierung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2015)
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2009)

Kontakt
Christophe Rude
Akademie Kinder philosophieren in der gfi gGmbH
Baierbrunnerstraße 27
81379 München
Telefon +49 89 44108-520
E-Mail schreiben

Zielsicher zum Beruf - Ideen und Tipps zur Berufsorientierung an Schulen

CD-ROM für Lehrkräfte aller Schularten

CD-ROM Anfang 2007 veröffentlicht

Zielsetzung

Die CD-ROM "Zielsicher zum Beruf – Ideen und Tipps zur Berufsorientierung an Schulen" enthielt einen schulartübergreifenden Überblick über bewährte Methoden und Materialien zu Themen der Berufsorientierung und Berufswahl. Jedes der vorgestellten Projekte war den Lehrplänen der einzelnen Schularten zugeordnet. Lehrkräfte erhielten somit bei der Vorbereitung und Durchführung des berufsorientierten Unterrichts praxisnahe Unterstützung.

Konzept

Die CD-ROM "Zielsicher zum Beruf – Ideen und Tipps zur Berufsorientierung an Schulen" erleichterte es Lehrkräften, vorhandene themenspezifische oder lehrplanbezogene Angebote zur Berufsorientierung zu finden. Die einzelnen Projekte und Publikationen wurden erklärt, waren mit den entsprechenden Homepages verlinkt und wurden einer Lehrplanposition zugeordnet. Zahlreiche Links zu Internetportalen anderer Institutionen und Anbieter erweiterten das Spektrum an Informationen rund um die Themen Berufsorientierung und Berufswahl, Ausbildung und Studium. Ergänzt wurde das Angebot durch Expertentipps aus Schule und Wirtschaft sowie durch Materialien und Kopiervorlagen aus Projekten für den "Test-Einsatz" im Unterricht. Häufig gestellten Fragen zum Thema Berufsorientierung wurde ein eigenes Kapitel gewidmet.

Nutzen

Es existiert eine Fülle an Materialien, Publikationen, Projekten, Veranstaltungen und Wettbewerben zum Thema Berufsorientierung. Die CD-ROM fungierte als eine Art Navigationssystem, das einen umfassenden Überblick bereithielt. Lehrkräfte konnten passend zu Schulart und Jahrgangsstufe ein in der Praxis erprobtes Projekt mit dazugehörigen Informationen finden und erfuhren somit aktiv Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines berufsorientierten Unterrichts. Unternehmen konnten sich mit der CD-ROM einen Überblick über aktuelle Schule-Wirtschaft-Projekte verschaffen und über die Beteiligung an einzelnen Projekten entscheiden.

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Koordinatoren

Projektträger und -finanzierung
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Projektdurchführung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Kontakt
Pia Schwarz
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wirtschaft im Dialog (WiD)
Infanteriestr. 8
80797 München
Telefon +49 89 44108-132
E-Mail schreiben

MODUS Führung

Schulleiterinnen und Schulleiter entwickeln zeitgemäße Führungsmodelle

Projektdauer: 2006 bis 2012

Zielsetzung

Mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit von Schulen bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Führungsstrukturen in Schulen und damit auch auf die Rolle der Schulleiterinnen und Schulleiter. Im Rahmen der schulischen Weiterentwicklung übernehmen sie zunehmend Managementaufgaben und müssen sich diversen Herausforderungen stellen. Stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen in derselben Position entwickelten und erprobten 53 bayerische Schulleiterinnen und Schulleiter entsprechend zeitgemäße Führungsmodelle.

Konzept

MODUS Führung bestand aus zwei Modulen: Modul 1 beinhaltete die breite Weiterqualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Führungshandeln. In Modul 2 standen die Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Führungsmodelle an Schulen, die Teamentwicklung in der Schulleitungsmannschaft, die Delegation von Aufgaben, Theorie und Praxis von Zielvereinbarungen sowie das Erkennen und Fördern von Führungsbegabungen im Kollegium auf der Agenda. Gerade in Modul 2 bestand die Möglichkeit, schulartspezifische Schwerpunkte zu setzen.

Nutzen

Die im Rahmen von MODUS Führung erarbeiteten und erprobten Führungsmodelle flossen in die Schulpraxis aller bayerischen Schulen ein.

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Koordinatoren

Projektfinanzierung
Stiftung Bildungspakt Bayern
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Bayerisches Staatsministerium für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Kontakt
Juliane Stubenrauch-Böhme
Stiftung Bildungspakt Bayern
c/o Bayerisches Staatsministerium für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Jungfernturmstr. 1
80333 München
Telefon +49 89 2186-2092
E-Mail schreiben